Werkstatt: neues Radio / Navigationssystem

Herzlich Willkommen wieder auf meinm Lotus Evora Blog!

Wir beschäftigen uns heute mit dem Thema Multimedia im Evora. Und ich kann eines vorweg nehmen, es ist ein leidiges Thema und es gibt dafür nur eine Lösung: ein neues Radio / Navigationssystem!
Selbst Lotus hat dies nach den vielen Kundenbeschwerden feststellen müssen und hat ab dem MY2012 auch nachgebessert und sogar für die alten Evoras extra einen Kabelstrang ins Sortiment genommen um den Austausch einfach nachzurüsten.

Fangen wir aber ganz vorne an. Wie gesagt das original Alpine System ist so schlecht, dass nur ein Tausch in Frage kommt. Ich habe mich für die einfach Umrüstung auf ein neueres Alpine System entschieden, nämlich auf ein Alpine INE-920R.

Der Austausch des Radios ist eigentlich keine große Sache. Zuerst hebebelt man die Plastikblende mit Plastikhebeln oder Reifenhebern aus dem Fahrradbereich vorsichtig heraus. Danach ist das Radio mit 4 Schrauben am Auto verschraubt. Diese müssen gelöst werden und dann das Radio mit ordentlich Kraft aus dem Einbaugehäuse zu hebeln.




Wenn man das Radio dann mal raus hat kommt einem ein Kabelwirrwarr entgegen der seinesgleichen sucht. Eines vorweg, mehr wie die Hälfte braucht man zukünftig nicht mehr...




Ich hatte zum Glück Hilfe von Jürgen aus dem Lotus-Forum ohne den ich mir wohl den Kopf zerbrochen hätte welches Kabel am Ende nun wirklich benötigt wird oder nicht. Nachdem ich dann mal alles ausgebaut und aufgeräumt hatte sah das ganze dann ziemlich freundlich aus!




Am Ende müssen dann nur noch der Lotus Kabelbaumadapter und die restlichen Kabel angeschlossen werden. Gänzlich Neu musste nur das Mikrofon verlegt werden. Das alte Mikrofon war lediglich ein Mono-Mikrofon, das neue Mirkofon ist ein Stereo-Mikrofon.

Und fertig!!!

Kommentare