Der Lotus Evora - ein Neuanfang!!!

 Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem neuen Blog rund um meinen neuen Lotus Evora!

Viele kennen mich und meine Umbauten schon aus dem evo-elise.blogspot.com Blog. Dort habe ich über die Jahre eine Lotus Elise 111s MK1 nach und nach restauriert und aufgebaut.
Leider kam der Tag an dem ich mich von meiner Elise trennen musste, durch gesundheitliche Umstände wurde mir das Cabrio fahren verboten und es musste etwas mit Dach her!
Alles beging bei BF Sportwagen in Villingen-Schwenningen. Ich war zufällig in der Nähe und habe mir eine Lotus Elise 250 CUP angeschaut mit leichtem Unfallschaden, dabei bin ich auch direkt auf die Lotus Exige aufmerksam geworden ....






Nachdem mir die neue Sitzposition in der CUP Elise nicht zugesagt hat bin ich nachdenklich von dannen gezogen um mich Zuhause etwas mehr einzulesen und sogar nach einem Porsche 911 zu schauen.
Arnim Flechsler kam dann irgendwann auf mich zu und sagte mir, warum nimmst du eigentlich nicht den Lotus Evora in weiß, der beim Bernd Feistle steht. Ich dachte mir zuerst, ist das nicht dieser Übergewichte Lotus? Passt der überhaupt zu mir und meinen sportlichen Ambitionen?

Nach viel Internetrecherche habe ich wieder einen Termin in Villingen-Schwennigen gemacht um mir das Auto anzusehen.






Und nachdem ich ihn Probegefahren habe bin ich ganz anderer Meinung gewesen. Der Lotus Evora ist ein sagenhaftes Auto mit hervorragender Straßenlage und durchaus viel Potential um einen wirklich ernsthaften Sportwagen daraus zu machen.
Die Firma KOMO-TEC fährt mit einem Evora auch im Lotus Cup Europe mit und hat mir am Telefon versichert, dass der Evora sogar schneller ist wie eine Lotus Exige.
Nachdem Bernd und ich uns dann auch preislich einig geworden sind kann ich mich nun Stolz Lotus Evora Besitzer nennen. 


Und hier noch alle technischen Daten zum meinem Evora:

Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / quer
Hubraum / Verdichtung3456 cm³ / 10,0:1
Leistung206 kW / 280 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 4600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 1,91
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,79
VI. 0,64
R. 3,83
Achsantrieb3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4342 x 1848 x 1223 mm
Radstand2575 mm
Spurweitevorn / hinten1567 / 1575 mm
Bodenfreiheit120 mm
KofferraumvolumenVDA160 l
Gewichte
LeergewichtHersteller1383 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller1782 kg
ZuladungHersteller399 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hintenEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hintenSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hintenja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hintenDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller5,0 s
Höchstgeschwindigkeit262 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller87 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 645 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt13,2 / 7,1 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ217 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5

Kommentare