Der Lotus Evora - ein Neuanfang!!!
Viele kennen mich und meine Umbauten schon aus dem evo-elise.blogspot.com Blog. Dort habe ich über die Jahre eine Lotus Elise 111s MK1 nach und nach restauriert und aufgebaut.
Leider kam der Tag an dem ich mich von meiner Elise trennen musste, durch gesundheitliche Umstände wurde mir das Cabrio fahren verboten und es musste etwas mit Dach her!
Alles beging bei BF Sportwagen in Villingen-Schwenningen. Ich war zufällig in der Nähe und habe mir eine Lotus Elise 250 CUP angeschaut mit leichtem Unfallschaden, dabei bin ich auch direkt auf die Lotus Exige aufmerksam geworden ....
Nachdem mir die neue Sitzposition in der CUP Elise nicht zugesagt hat bin ich nachdenklich von dannen gezogen um mich Zuhause etwas mehr einzulesen und sogar nach einem Porsche 911 zu schauen.
Arnim Flechsler kam dann irgendwann auf mich zu und sagte mir, warum nimmst du eigentlich nicht den Lotus Evora in weiß, der beim Bernd Feistle steht. Ich dachte mir zuerst, ist das nicht dieser Übergewichte Lotus? Passt der überhaupt zu mir und meinen sportlichen Ambitionen?
Nach viel Internetrecherche habe ich wieder einen Termin in Villingen-Schwennigen gemacht um mir das Auto anzusehen.
Und nachdem ich ihn Probegefahren habe bin ich ganz anderer Meinung gewesen. Der Lotus Evora ist ein sagenhaftes Auto mit hervorragender Straßenlage und durchaus viel Potential um einen wirklich ernsthaften Sportwagen daraus zu machen.
Die Firma KOMO-TEC fährt mit einem Evora auch im Lotus Cup Europe mit und hat mir am Telefon versichert, dass der Evora sogar schneller ist wie eine Lotus Exige.
Nachdem Bernd und ich uns dann auch preislich einig geworden sind kann ich mich nun Stolz Lotus Evora Besitzer nennen.
Und hier noch alle technischen Daten zum meinem Evora:
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3456 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 4600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,79 VI. 0,64 R. 3,83 |
Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4342 x 1848 x 1223 mm |
Radstand | 2575 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1567 / 1575 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
KofferraumvolumenVDA | 160 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1383 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1782 kg |
ZuladungHersteller | 399 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Beschleunigung | |
0-100 km/hHersteller | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 262 km/h |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 87 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 645 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,2 / 7,1 / 9,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 217 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen