Werkstatt: Ausbau der Lichter und neue Schaltseilenden

Herzlich Willkommen auf meinem Blog rund um meinen Lotus Evora.

Heute geht es mal wieder mit dem Ratschekasten unterm Arm zum Lotus. Es wird geschraubt!
Als ich den Lotus Evora bei Bernd Feistle in Villingen-Schwenningen gekauft habe hat er mich auf das Problem mit den Scheinwerfern aufmerksam gemacht. Dort blättert quasi der UV-Schutzlack oder der Klarlack vom Scheinwerfer einfach ab. Eine Lotus Krankheit, nicht nur beim Evora!

Eines war klar, da musste etwas unternommen werden! Die Scheinwerfer müssen raus und zum Fahrzeugaufbereiter der diese für mich wieder in den Neuzustand versetzt.



Hier kann man schön sehen wie der Lack abblättert. 

Außerdem habe ich eine weitere Schwachstelle am Lotus Evora gefunden und möchte diese ausmerzen. Es geht und die Schaltseilenden direkt am Getriebe hinten im Motorraum. Dort wurden von Lotus Hartgummi Schaltseilenden genommen die aber zu viel Spiel haben und diese werden heute gegen Uniball-Edelstahllager mit Kunststoffeinsätzen getauscht. Hier kann man den Unterschied gut erkennen:


Zum Einbau dieser Schaltseilenden muss zuerst der komplette Luftfilterkasten, das linke hintere Radhaus sowie die Querstrebe über dem Motor ausgebaut werden.





Danach hat man freie Sicht auf das Getriebe und die Schaltseilenden. Der Austausch funktioniert sehr einfach. Man entfernt die Sicherheitsklammer und löst die Kontermutter, dreht das alte Schaltseilende ab und das neue drauf und kontert es genau an der selben Stelle wieder mit der Mutter. Sicherheitsklammer rein und fertig. Kein großer Aufwand für Rolf und mich!





Die Schaltung ist durch den Umbau deutlich präziser geworden und wir haben die Schaltseile auch noch in der Länge verstellt, so dass es sich jetzt merklich besser schalten lässt wie vor dem Umbau. In der Summe ein kostengünstiger aber sehr effektiver Umbau!

Kommentare

  1. Wo hast Du die "Uniball-Edelstahllager mit Kunststoffeinsätzen"-Schaltseilenden her?

    Die brauche ich absolut!



    btw: in einem amerikanischen Forum bei FB las ich dass man am Getriebearm die Bohrung etwas nach innen versetzen kann um kürze Schaltwege zu erreiche. Ich habe diesbezüglich noch keinen Bedarf verspürt und ich befürchte dass die ungenaue Schaltung dadurch eher schlechter wird. Meinung(en)?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen