Werkstatt: Neue Pedale und Nachrüstung der Fußstütze

Hallo Zusammen,

heute gibts mal wieder was aus der Rubrik Werkstatt! Seit ich den Lotus Evora das erste Mal gefahren bin hat mich die fehlende Fußstütze immer ein wenig gestört. Ab den 2012er Modellen gab es einen größeren Fußraum mit Fußstütze aber ich habe nunmal einen 2010er Evora gekauft. Mir lies das Thema keine Ruhe bis ich irgendwann mal auf eine chinesisches Youtube Video aufmerksam geworden bin die einen frühen Prototyp des Evoras getestet haben und siehe da, es war eine Fußstütze vorhanden.
Also stellte ich weitere Nachforschungen an und am Ende stellte sich heraus, dass Lotus diese einfach mit der Serienfertigung gecancelt hat. Die Löcher für die Montage aber sehr wohl unter dem Teppich vorhanden sind.
Ich ging also los und habe mir direkt bei Lotus eine Fußstütze zum Nachrüsten bestellt.



Außerdem habe ich bei stöbern durch das Internet ein paar Lotus Motorsport Pedale gefunden die ich für einen Spottpreis bei Moto-Concept in Mainz bestellt habe. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Einbau der Pedale nicht so leicht war wie gedacht, denn die Pedale waren, anders als von Lotus beschrieben zusätzlich zu den Nieten auch noch verklebt. Das hat uns einige Nerven gekostet...




Gut zu sehen ist hier sofort auf der linken Seite, dass Lotus die Löcher für die Fußstütze einfach mit einem schwarzen Aufkleber überklebt hat. Ich habe die Aufkleber einfach durchstoßen und den Teppich passend zur Fußstütze ausgeschnitten und die Fußstütze mit Nieten einfach festgenietet.

Das Resultat sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch deutlich komfortabler. Vor allem in schnellen Kurven kann man sich so schön in den Sitz drücken. Ein Absolutes Muss für jeden Evora für 2012 meiner Meinung nach! Hier nun das fertige Resultat:



Kommentare